Einsatz 3 - 95. DKT Ulm 2004

Einsatzstunden der EinsUstg:ca. 400 Stunden
Eingesetzte Kräfte aus der EinsUstg:  5
Verantwortlich geführte Kräfte:12

Erstmaliger Einsatz unseres Einsatzkonzeptes der Einsatzunterstützung:

Im laufenden Einsatz stelle es sich das Einsatzkonzept als durchaus brauchbar heraus, auch wenn sich schnell zeigte, dass noch mehr Unwägbarkeiten einzuplanen waren. Die Verpflegung durch externe Versorger (Bundeswehrkantine), die Unterkunft in Zelten und das ganze auf einem nicht öffentlichen Gelände (Bundeswehrkaserne) waren nur einige Punkte, die unerwartete Aufgaben mit sich brachten, welche jedoch schnell in brauchbare Strukturen gebracht und gut abgearbeitet werden konnten.
Wegen uns zugestandener Freiheiten in den Bereichen S1 und S4 konnten wir schnell auf Planungsfehler in Vorfeld reagieren und so Unmengen an neuen Informationen und Daten sammeln.

Zum Beispiel für die Personalplanung: Notwendigkeiten von Schichtdienst, Manpower am Anfang und Ende eines Einsatzes, Mindest- und Maximalzahlen für bestimmte Aufgabenbereiche.
Des Weiteren wurden jede Menge Erfahrungen im Bereich der Verpflegung gesammelt: Getränkebedarf, Mahlzeitengrößen, Beschaffungsmöglichkeiten, Planbarkeiten, etc.
Erstmalig kamen auch PC für die Registrierung zum Einsatz. Was in diesen Fall noch besonders zum Tragen kam war, dass wir uns in einer Kaserne befanden und somit alle Helfer sich mit ihrem Personalausweis anmelden und dieser auch mit registriert werden musste.
Trotz allem oder gerade deswegen wurde uns vom Kasernenkommandanten im Anschluss eine hohe Professionalität in allen Bereichen bescheinigt, die von einer privaten Hilfsorganisation so nicht erwartet worden war.

"Feldmäßige" Unterbringung

Beginn der planmäßigen Arbeit der Einsatzunterstützung mit EDV Geräten