Blutspendedienst

Blut ist eine wichtige Flüssigkeit, welche nicht so einfach zu ersetzen und – außerhalb des Körpers – auch nur begrenzt haltbar ist. Deshalb werden über das ganze Jahr verteilt in verschiedenen Orten im Offizialatsbezirk in Zusammenarbeit mit dem Blutspendedienst des Deutschen Roten Kreuzes Blutspendetermine angeboten und durchgeführt.

Während dieser Termine unterstützen die Helferinnen und Helfer in vielen verschiedenen Bereichen: Sie registrieren die Spender, begleiten diese nach der Spende zu den Ruheliegen und – als ein ganz wichtiger Service – sorgen für die Zubereitung der geschätzten kleinen Stärkungen. Denn nach einer Blutspende muss der Körper sich erst einmal wieder erholen. Das Imbiss-Angebot variiert dabei von Ort zu Ort.

Die Vechtaer Malteser bieten Blutspendetermine im Stadtgebiet Vechta, in Langförden und Bakum an. Nachfolgend die aktuellen Termine.

Aktuelle Informationen rund um das Thema Blutspende, insbesondere bezüglich der aktuellen Covid-19-Pandemie, gibt es auch auf den Seiten des DRK-Blutspendedienst NSTOB.

Elisabeth Beuse

Leiterin Blutspende

Termine in Vechta

19.04.2021 von 16:00 - 20:00 Uhr Ludgerus-Schule, Lattweg 35, 49377 Vechta